Donnerstag, 16. Juli 2015


Let's talk about money...

Diesmal geht es um das Lieblingsthema jedes Künstlers – das Geld! ;) Eine der meist gestellten Fragen an uns ist:  
"Wie viel kostet eigentlich ein SofaConcert?"

Weil es keine Antwort gibt, die immer für alle passt, lief bisher viel über individuelle Vereinbarungen. Das klappte meistens, führte aber teilweise auch zu Missverständnissen. Um etwas mehr Klarheit zu schaffen gibt es jetzt verbindliche Richtlinien, wie Gage bei SofaConcerts vereinbart werden kann. 
Wie lässt sich Gage gut regeln? Unsere Tipps!
Wir möchten euch drei Varianten für den Kontext von Wohnzimmerkonzerten und anderen kleinen Gigs vorstellen, die sich unserer Erfahrung nach bewährt haben und die bei SofaConcerts möglich sind:


Hutgage und feste Gage sind wohl selbsterklärend (...falls nicht, checkt mal unsere Infoseite für Gastgeber und für Künstler, auch für Hinweise wann was üblich ist). Hutgage mit Garantie ist ein guter Kompromiss und wird von vielen Künstlern geschätzt, deshalb wollen wir sie euch kurz extra vorstellen.

Hutgage mit Garantie?
Hier sicherst Du dem Künstler einen Mindestbetrag zu, damit seine Unkosten sicher gedeckt sind und legst sie im Vorfeld aus, indem Du sie an SofaConcerts überweist. Beim Konzert wird wie gewohnt der Hut herumgegeben und du erhältst die vorgestreckte Garantie daraus zurück – der Künstler erhält die vereinbarte Gage von uns. Alles, was darüber hinaus zusammenkommt, geht zusätzlich an die Musiker. Falls weniger zusammen kommt, trägst Du die Differenz. Du übernimmst also etwas mehr Verantwortung, Künstler haben dafür mehr Sicherheit.

Das wichtigste in jedem Fall: Ihr seid euch einig!
Grundsätzlich entscheidet ihr als Künstler und Gastgeber gemeinsam über eine angemessene Gage. Viele Künstler geben ihre Mindesterwartungen an, so hast Du etwas Orientierung und kannst bei einer Einladung einen passenden Vorschlag machen. Die Mindesterwartungen sind von Künstler zu Künstler unterschiedlich, aber können in etwa so aussehen und sind nicht als Festpreis sondern Verhandlungsbasis zu verstehen:


Sobald ihr euch geeinigt habt, kannst Du als Gastgeber bestätigen und – falls eine Gage ausgemacht wurde – fest buchen. Manche Künstler sind auch bereit, nur für Hutgage zu spielen. Das geht aber nur, wenn sie das von sich aus vorschlagen. 

Wie wird die Buchung genau abgewickelt?
Wenn die Buchung bestätigt ist, wird die Gage an SofaConcerts überwiesen, dem Künstler gut geschrieben und ausbezahlt, sobald das Konzert statt gefunden hat. Sollte etwas Unerwartetes dazwischen kommen, könnt ihr entweder den Termin verschieben oder bei einer Absage unsere Geld-zurück Garantie in Anspruch nehmen.

SofaConcerts finanziert sich über eine Vermittlungsprovision von 13 % der vereinbarten Gagen. So können wir die Plattform unterhalten, weiterentwickeln und euch langfristig Zugang zu authentischer Live-Musik und spannenden neuen Künstlern schaffen!

Was ist der Vorteil bei einer festen Buchung?

Fest gebuchte Konzerte sind für viele Künstler ihre Existenzgrundlage. Bei einem Konzert haben sie viele Ausgaben (eigene Zeit, Fahrtkosten, Equipment, ggf. Bandmitglieder, die bezahlt werden wollen...). Indem Du ihnen eine Gage garantierst, hilfst Du ihnen, weiter von ihrer Musik zu leben und bringst ihnen die Anerkennung entgegen, die sie verdienen. Außerdem schließt Du einen verbindlichen Vertrag mit ihnen ab und kannst Dir sicher sein, dass sie die Abmachung nicht für einen besser bezahlten Gig absagen müssen.

Wir hoffen, wir können mit diesen Infos etwas Orientierung in den Gagen-Jungel bringen und wünschen euch weiterhin geniale Konzerte, bei denen jeder auf seine Kosten kommt!

Euer SofaConcerts Team